Naturliebhaber wissen, wovon die Rede ist. Sie kennen das Prinzip der Räuber-Beute-Beziehungen, sie kennen das Prinzip der Kreislaufwirtschaft, sie kennen die Regeln funktionierender Ökosysteme, weil sie mit offenen Augen ihre Umwelt wahrnehmen. Einer, der erfolgreich die Eigenschaften des Naturliebhabers mit den Gaben eines Dokumentarfilmers, Fotografen und unaufdringlich ehrlichen Advokaten der globalen Ökosphäre zum Zwecke der Umweltbildung breiter Massen einsetzt ist Andreas Kieling.
![]() |
Andreas Kieling 2011 in Leipzig. |
Mehrmals bereiste er monatelang das Land, erst allein, später gemeinsam mit seiner Familie. Es entstanden einmalige Zeugnisse einer intakten Natur. Für das ZDF und Arte dreht der kürzlich mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande Ausgezeichnete heute weltweit Tierfilme in der ihm eigenen unverwechselbaren Art: Ohne Kommentar aus dem Off, stattdessen den Zuschauer durch aktive Präsenz direkt ins Geschehen hineinziehend.
Schon über die Filme erfährt man viel zu Andreas' Einstellungen bezüglich unseres Umgangs mit Ressourcen. Besonders hervorheben möchte ich aber an dieser Stelle seine regelmäßigen Videos auf Facebook, die nicht selten zu regen Diskussionen Anlass geben.
Andreas Kieling zur modernen Landwirtschaft und Nutztierhaltung
Der Podcast "Stadtdschungel"
www.andreas-kieling.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen